Tolle Leistungen von Eva-Sabine Speck, sowie von Melanie Opfer und Lisa Hartmann!

Drei Jahre theoretischen Unterricht mit insgesamt 2200 Stunden in 14 Lernfeldern und eine praktische Ausbildung von über 2500 Stunden in den Altenpflegeheimen und ambulanten Pflegediensten mussten die Altenpflegeschüler / Altenpflegeschülerinnen vorher absolvieren, um zur Abschlussprüfung zugelassen zu werden. Im Juni und Juli fanden bereits die praktischen Prüfungen in den jeweiligen Ausbildungsbetrieben vor dem Prüfungsausschuss der Altenpflegeschule des Lahn-Dill-Kreises statt. Anschließend folgten die schriftlichen und mündlichen Prüfungen in der kreiseigenen Altenpflegeschule in Haiger unter Leitung der stellvertretenden Prüfungsausschussvorsitzenden Ulrike König und Markus Roth.

Herzlichen Glückwunsch!

Das beste Prüfungsergebnis erzielte in diesem Jahr Eva-Sabine Speck, die im „Altenpflegeheim Kronberg“ vom
Diakonischen Werk Bethanien e.V. in Ewersbach ausgebildet wurde.

Über das zweitbeste Ergebnis darf sich Melanie Opfer aus dem Altenpflegeheim der „Lebensgemeinschaft
christlicher Senioren“ in Lützeln freuen, gefolgt von der drittbesten Absolventin Lisa Hartmann vom Seniorenheim Mayer in Sinn.

Als Dank und Anerkennung für die guten Ergebnisse überreichten die Praxisanleiterin Sabine Schöttner-Becker vom Altenpflegeheim Kronberg, die Pflegedienstleiterin Heidemarie Waltemate von der Lebensgemeinschaft Christlicher Senioren sowie der Heimleiter Hubert Mayer vom Seniorenheim Mayer den drei Besten eine Prämie und einen dicken Blumenstrauß.
Von der Altenpflegeschule des Lahn-Dill-Kreises gab es Buchgutscheine, die von der Schulleiterin Ulrike König nach einer kleinen Ansprache den erfolgreichsten Prüflingen überreicht wurden. In diesem Zusammenhang dankte die Schulleitung den Dozenten und in besonderem Maße dem Klassenlehrer Michael Schneider für sein großes Engagement, seine Unterrichtsprojekte und Methodenvielfalt im Rahmen dieser Ausbildung. Dank sprach sie auch den Ausbildungsbetrieben für die gute Kooperation mit der kreiseigenen Altenpflegeschule aus.
Der zuständige Dezernent der kreiseigenen Altenpflegeschule, Günther Kaufmann-Ohl, ist ebenfalls stolz auf die guten Prüfungsergebnisse. Besonders erfreut ist Günther Kaufmann-Ohl jedoch darüber, dass alle interessierten Absolventen und Absolventinnen schon ab dem 1. September eine Arbeitsstelle in ihrem neuen Beruf antreten konnten.
Ebenfalls am 1. September 2010 startete ein neuer Altenpflegelehrgang mit 36 Altenpflegeschülerinnen und Altenpflegeschülern, die in 19 Ausbildungsbetrieben innerhalb des Lahn-Dill-Kreises und den umliegenden Landkreisen einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen haben. „Hier wird deutlich, dass Altenpflegeheime und ambulante Pflegedienste ein wichtiger Ausbildungssektor für junge Menschen sind“, so der Sozialdezernent Günther Kaufmann-Ohl.

Aus- und Weiterbildungsangebote der Altenpflegeschule des Lahn-Dill-Kreises

Derzeit besuchen nahezu 100 Altenpflegeschüler und -schülerinnen in 3 Kursen die Altenpflegeschule des Lahn-Dill-Kreises. Zusätzlich startet jährlich eine einjährige Altenpflegehilfeausbildung. Auch hier befinden sich derzeit 20 Schülerinnen und Schüler in Ausbildung. Neben diesen beiden Ausbildungen bietet die Altenpflegeschule regelmäßig Inhouse-Schulungen zu unterschiedlichen aktuellen pflegerelevanten Themen an. Einmal jährlich beginnt bedarfsorientiert eine Weiterbildung zum Praxisanleiter / zur Praxisanleiterin. Diese Weiterbildung hat einen Umfang von 200 Unterrichtsstunden und erfolgt berufsbegleitend. Praxisanleiter / Praxisanleiterinnen organisieren und koordinieren die praktische Ausbildung der Altenpflegeschüler / Altenpflegeschülerinnen in den Ausbildungsbetrieben. Sie sind für die Umsetzung einer qualifizierten praktischen Ausbildung und der dortigen Ausbildungsqualität verantwortlich.

Über die erfolgreiche Prüfung können sich freuen: Lisa Batzel aus Driedorf, Melanie Bender aus Biebertal, Larissa Buchmann aus Angelburg-Lixfeld, Jana Cestonaro aus Haiger, Jennifer Crede aus Aßlar, Annkathrin Diehl, geb.Schütz aus Stockhausen- Illfurth, Natalie Diehl aus Wetzlar, Laura-Ellen Dietermann aus Haiger-Fellerdilln, Anita Eva aus Breidenbach, Lisa Hartmann aus Dillenburg-Eibach, Tamara Freund geb.Hardt aus Weilmünster, Janina Hilbert aus Neustadt, Alexander Keksel aus Herborn-Schönbach, Sarah Kesting aus Angelburg-Frechenhausen, Christa Klein aus Dietzhölztal-Ewersbach, Carolin Koch aus Dietzhölztal-Mandeln, Natascha Luthringshauser aus Kreuztal Jennifer Mohr aus Dietzhölztal, Melanie Opfer aus Burbach, Jennyfer Peter aus Siegbach, Ann-Christin Roth aus Herborn, Katharina Sander aus Neunkirchen, Rebecca Schäfer aus Dillenburg-Niederscheld, Anna Lena Schmitt aus Wilnsdorf, Diana Schupp aus Daaden, Natalie Schwarz aus Burbach, Anna-Lena Seibel, geb. Dietermann aus Haiger-Fellerdilln, Eva-Sabine Speck aus Dietzhölztal-Steinbrücken, Janina Triesch aus Haiger Stefan Weber aus Bischoffen.