Erfolgreicher Abschluss der Kurse 30 und 32 trotz erschwerter Bedingungen

32 Auszubildende freuen sich über ihr bestandenes Altenpflegexamen am Bildungszentrum Pflege Lahn-Dill in Herborn∗

∗(vorbehaltlich der Bestätigung durch das Regierungspräsidium in Darmstadt)

Herborn, den 21.10. 2020

Trotz der erschwerten Bedingungen durch die Coronapandemie, so betonte Schulleiterin Ulrike König, haben es die Auszubildenden des Kurses 30 Ende August und die Auszubildenden der verkürzten Altenpflegeausbildung des Kurses 32 Mitte Oktober, mithilfe ihrer Kursleiter Frau Jääger (Kurs 30) und Herrn Hartmann (Kurs 32) sowie den an der Ausbildung weiterhin beteiligten Lehrkräften und den Praxisanleitungen in den Ausbildungsbetrieben geschafft, ihre Prüfungen mit Erfolg zu absolvieren. Mit großem Stolz erfülle sie besonders, dass alle Auszubildenden eine Arbeitsstelle erhalten hätten. Zu wünschen wäre, so Frau König weiter, dass der Anteil an Vollzeitstellen in der Pflege zukünftig noch deutlich ausgebaut werden könne.

In der Vorprüfungszeit mussten Lehrpläne umgeändert, Stundenpläne abgeändert, Lernaufgaben für das sogenannte “Homeschooling” entworfen und überwacht, ein Hygienekonzept für die Schule entwickelt, alles in allem ein deutlicher Mehraufwand in der Organisation des gesamten Ausbildungsgeschehens bewältigt werden. Das gesamte Prüfungsprocedere musste zudem an die von Corona diktierten Bedingungen angepasst werden.

Zum ersten Mal seit vielen Jahren wurden die praktischen Prüfungen im Demonstrationsraum des Bildungszentrums abgelegt, da eine Gefährdung pflegebedürftiger Menschen in den Ausbildungsbetrieben dadurch minimiert werden konnte.

Der Sozialdezernent des Lahn-Dill-Kreises – Herr Stephan Aurand – wies darauf hin, wie wichtig es gerade in diesen Zeiten sei, dass sich junge Menschen dazu entschlössen, eine Pflegeausbildung zu absolvieren. Der Lahn-Dill-Kreis, so Herr Aurand weiter, werde dies mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln weiterhin unterstützen, um eine sichere pflegerische Versorgung in der heimischen Region auch in der Zukunft gewährleisten zu können. Er dankte Frau König und dem gesamten Team des Bildungszentrums für das außerordentliche Engagement.

Die Auszubildenden selbst, ertrugen die ganzen Umstellungen nach Wiedereröffnung der Schule Ende April (Teilung der Klassen, Tragen eines Mund-Nasenschutzes) mit Fassung und vor allem mit großem Verantwortungsgefühl.

Die Klassensprecherinnen beider Kurse (Frau Keksel, Kurs 30, Frau Goldmann, Kurs 32) bedankten sich bei ihren Kursleitungen und den MitarbeiterInnen des Bildungszentrums im Namen ihrer MitschülerInnen für die außerordentlich gute Betreuung während der gesamten Ausbildungszeit.

Kurs 30 mit Schulleiterin Ulrike König (rechts)

Die besten Prüfungsergebnisse in Kurs 30 erzielten dieses Jahr von links nach rechts Jamie Kay Schmidt, Karolina Bamberger und Lena Polzin.

Kurs 30 bedankt sich bei Kursleiterin Karin Jääger für die hervorragende Betreuung.

Kurs 32 mit Schulleiterin Ulrike König (links) und Kursleiter Henning Hartmann (rechts)

Susan Heidi Lotz
Susanne Goldmann
Sobika Ganeshamoorthy

Die besten Prüfungsergebnisse in Kurs 32 erzielten – von oben nach unten – Susan Heidi Lotz (mit Praxisanleiter der Vitos Klinik Herborn), Susanne Goldmann (mit Pflegedienstleitung und Praxisanleiterin, Haus Minneburg) und Sobika Ganeshamoorthy.

Die sechs besten Absolventinnen aus beiden Kursen wurden von der Schulleiterin Frau König mit einem Buchgutschein bedacht. Insgesamt betrachtet erzielten Jamie Kay Schmidt (Kurs 30) und Susan Heidi Lotz aus dem Kurs 32  hervorragende Ergebnisse im praktischen, theoretischen und mündlichen Teil der Prüfung mit jeweils dreimal der Note “sehr gut”. Ein Ergebnis, das in der inzwischen dreißigjährigen Schulgeschichte nicht all zu häufig vorgekommen ist.

Die AbsolventInnen der diesjährigen Kurse:

Kurs 30

Isabell Allen (Assmanns Mühle, Gönnern), Luca Arnold (“Die Brücke”, Breitscheid), Karolina Bamberger (Diakoniestation Haiger), Giuliana Deis (DRK Pflegezentrum, Frohnhausen), Sabrina Franz (Lebensgemeinschaft christlicher Senioren, Lützeln), Selina Gläser (Haus Kronberg, Ewersbach), Denise Emilia Heuser (Seniorendorf Stegelchen), Katja Hoffmann (Lebensgemeinschaft christlicher Senioren, Lützeln), Tom Karger (Haus Bender, Haiger-Fellerdilln), Sindy Keksel (Haus des Lebens, Driedorf), Sascha Kreßner (Haus Kronberg, Ewersbach), Sophie Müller (Haus des Lebens, Herborn), Alexandra Orth (DRK Pflegeheim, Haiger), Nathalie Paul (Haus Erdbachtal, Medenbach), Lena Polzin (Haus des Lebens, Driedorf), Jamie Kay Schmidt (Haus Kronberg, Ewersbach), Selina Marie Schnurr (“Die Brücke”, Breitscheid), Anna Lisa Van Nooij (Haus Elisabeth, Dillenburg), Julia Franziska Wardin (Haus des Lebens, Herborn)

Kurs 32

Tatjana Philomena Manuela Cipro (Ambulanter Pflegedienst der AWO, Driedorf), Delia Diessner (Vitam 24, Herborn), Sandra Anna Erdem (DRK Pflegeheim, Herborn), Sobika Ganeshamoorthy (Pflege mit Herz, Haiger), Kristina Gerner (Vitam 24, Herborn), Susanne Goldmann (Haus Minneburg, Wetzlar), Ernst Jonas Graf (Pflegezentrale Kapitza, Biedenkopf), Melanie Heine (Haus Minneburg, Wetzlar), Cheyenne Selina Kusenberger (DRK Pflegezentrum, Frohnhausen), Susan Heidi Lotz (Vitos Herborn), Nadine Menz (Diakoniestation Eibelshausen), Madeline Michaelis (DRK Pflegezentrum, Frohnhausen), Deborah Pevestorf (Pflegedienst Schwedes, Weidelbach)